Züchter von Lang- und Kurzhaarchihuahuas mit Sachkundeprüfung nach §11 Tierschutzgesetz.
Steuernummer: 22/063/3275/0


Welpenstube


Kontaktdaten

Chihuahua - Zucht "vom Wichtelhof"
Sylvia Heiermann
Talhof
56330 Kobern-Gondorf
02607/6218

E-Mail:
welpen@chihuahua-vom-wichtelhof.de


Updates

aktuelle Updates nur mit JS-Script verfügbar

Denken Sie beim Welpenkauf nicht zuerst an den Preis, sondern an die Gesundheit der Welpen.

Danke!

Es erreichen uns regelmäßig Hilfeanfragen von Leuten, die Welpen zu Schnäppchenpreisen kaufen wollten und auf unseriöse Anbieter hereingefallen sind. Wir stehen auch Leuten mit Rat zur Seite, die keinen Welpen bei uns gekauft haben, können meistens aber nicht viel tun. Irgendwelche Ansprüche geltend zu machen ist nahezu unmöglich. Vom Leid vieler Hunde ganz zu schweigen. Themen wie "Billigwelpen" und "Händlermaschen" sind in den Medien sehr präsent, dennoch denken zu viele Menschen "Das kann mir nicht passieren" und fallen auf unseriöse Anbieter herein.



Kurzhaarchihuahua oder Langhaarchihuahua

Ob Kurz- oder Langhaar besser gefällt, ist eine reine Geschmacksfrage.

Kurzhaarige Chihuahuas können natürlich Kleinigkeiten, die nicht dem Idealbild entsprechen, schwerer kaschieren. Daher finden wir persönlich es schwerer, einen richtig typvollen Kurzhaar-Chihuahua zu finden, als einen typvollen Langhaar.

Die kurzhaarigen Chihuahuas sind erfahrungsgemäß etwas temperamentvoller, die langhaarigen sind etwas ruhiger, was nicht heißen soll das sie "nur faul auf der Couch liegen". Ein Rudel wird somit nicht selten von einem Kurzhaar dominiert. Es gilt aber auch hier: Ausnahmen bestätigen die Regel.

Wenn es um die frage geht, welcher Haartyp mehr Haare verliert, so kann man sich darauf einstellen, daß sowohl Langhaar- als auch Kurzhaarchihuahuas Haare verlieren. Der Unterschied ist noch nicht einmal so groß.

Der Pflegeaufwand für Langhaarchihuahuas ist auch nicht so viel größer, wie man vielleicht meinen würde. Der Langhaarchihuahua besitzt keine Unterwolle, nur ein Deckhaar. Regelmäßiges Kämmen ist völlig ausreichend. Viele vergessen, daß auch Kurzhaarchihuahuas regelmäßig gekämmt werden müssen.

Immer wieder hört man, daß Kurzhaarchihuahuas angeblich "allergikerfreundlich" sein sollen. Darauf sollte man sich allerdings nicht verlassen! Allergiker können auch auf Kurzhaarchihuahuas reagieren. Allergieen sind unberechenbar und haben nicht nur mit den Haaren der Hunde zu tun.