Züchter von Lang- und Kurzhaarchihuahuas mit Sachkundeprüfung nach §11 Tierschutzgesetz.
Steuernummer: 22/063/3275/0


Welpenstube


Kontaktdaten

Chihuahua - Zucht "vom Wichtelhof"
Sylvia Heiermann
Talhof
56330 Kobern-Gondorf
02607/6218

E-Mail:
welpen@chihuahua-vom-wichtelhof.de


Updates

aktuelle Updates nur mit JS-Script verfügbar

Denken Sie beim Welpenkauf nicht zuerst an den Preis, sondern an die Gesundheit der Welpen.

Danke!

Es erreichen uns regelmäßig Hilfeanfragen von Leuten, die Welpen zu Schnäppchenpreisen kaufen wollten und auf unseriöse Anbieter hereingefallen sind. Wir stehen auch Leuten mit Rat zur Seite, die keinen Welpen bei uns gekauft haben, können meistens aber nicht viel tun. Irgendwelche Ansprüche geltend zu machen ist nahezu unmöglich. Vom Leid vieler Hunde ganz zu schweigen. Themen wie "Billigwelpen" und "Händlermaschen" sind in den Medien sehr präsent, dennoch denken zu viele Menschen "Das kann mir nicht passieren" und fallen auf unseriöse Anbieter herein.



Chihuahuas und Kinder

Das Idyllische Familienbild. Die Familie mit Kindern und natürlich einem Hund. Oft soll der Hund gleichzeitig Spielkammerad für das Kind sein. Aber für ein Zusammenlaben von Kind und Hund gibt es Spielregeln für beide Seiten. Ein Hund ist kein Spielzeug! Wenn wir hier von Kindern reden, dann gehen wir hier von Kindern bis ca 10/11 Jahren aus. Ein zölfjähriges Kind hat hoffentlich genug Verstand, so daß es weiß, wie man mit einem Tier umgehen sollte. Natürlich ist auch jedes Kind unterschiedlich und es gibt auch recht junge Kinder, die viel Einfühlungsvermögen gegenüber Tieren haben.

Wir sagen generell: Minichihuahuas gehören nicht in Kinderhände! Das Verletzungsrisiko für die Kleinsten der Chihuahuas ist einfach zu enorm. Als Spielgefährte fürr ein Kind ist ein Minichihuahua auf keinen Fall geiegnet. Wer Kinder hat, der sollte sich eine größeren Vetreter der Rasse aussuchen

Gerade bei Chihuahuas kann ein Aufeinandertreffen von Kindern und Hund böse enden, wenn die Spielregeln nicht eingehalten werden.... meisten endet es für den Chihuahua böse. Chihuahuas sind klein und wenn das "spielen" zu grob verläuft, zieht sich der kleine Hund massive Verletzungen zu. Oder der Hund schnappt nach dem Kind, wenn ihm weh getan wird. Es ist eben ein Tier, daß auf zugefügte Schmerzen auch direkt reagieren könnte und nicht erst groß darüber nachdenk, ob es jetzt sinnvoll und rihtig ist, sich zu wehren. Der Chihuahua wird das Kind nicht umbringen oder so ernsthaft verletzen, daß große nachhaltige Schäden entstehen, aber auch der Biß eines Chihuahuas tut weh und es kann auch Blut fließen. Zudem birgt ein Hundebiß immer ein Infektionsrisiko. Tetanus ist nur ein Beispiel

Kind und Hund sollte man zunächst nicht unbeaufsichtigt aleine lassen. Dies reletiviert sich etwas ja nach Alter des Kindes und des Hundes, wie lange Kind und Hund bereits zusammen leben, wie gut erzogen der Hund ist, wie verständig das Kind und auch wie groß der Hund überhaupt ist. Es sollte gut abgewägt und überlegt werden, wann der Zeitpunkt gekommen ist, daß man beiden Seiten vertrauen kann und sie aleine zusammen lassen kann.

Erziehung auf beiden Seiten!

Das Zusammenleben von Kind und Hund will erlernt werden. Erziehung ist hier für beide Seiten das Wichtigste.

Das Kind muß lernen, daß der Hund nicht jeder Zeit "verfügbar" ist und auch seine Ruhephasen braucht. Ein Hund Schläft zwischendurch immer wieder rcht viel und dies sollte das Kind auch akzeptieren. Desweiteren sollte der Hund generell Tabu sein, wenn er frßt. Nicht nur, daß der Hund beim fressen generell Ruhe braucht, es kann auch zum Futterneid und zum Verteidigungsverhalten auf Seiten des Hundes kommen. Dies sollte zwar niht sein und auch der kleinste Chihuahua sollte so erzogen werden, daß man auch gefahrlos an ihn heran treten kann, wenn er frißt, aber dennoch ist dies möglich. Das Kind sollte den allgemeinen Umgang mit dem Tier möglichst schnell und früh lernen. Das fängt an, wie man sich dem Tiergegenüber allgemein verhält ( nicht am Schwanz ziehen, nicht nach dem Tier schlagen usw) bis hin zu Komandos geben. Welches Komande wann? Wie belohnt man den Hund? Speziell bei Chihuahuas sollte auch erklärt werden, daß es eben ein kkleine Hund ist und man auch etwas vorsichtiger mit einem kleinen Hund umgehen muß als mit einem großen Hund.

Selbstverständlich muß auch der Hund einiges lernen. Angefangen damit, daß das Kind in der Rangordnung immer über dem Hund steht. Auch spielerisches Schnappen nach dem Kind sollte direkt und konsequent unterbunden werden. Wenn die Chihuahua noch klein ist, ist das knabbern uns zwicken vielleicht noch süß, später nicht mehr! Im Hinblick auf die Fütterung, sollte auch geübt werden, wenn daß Kind dem Hund etwas abnimmt (sei es ein Spielzeug oder später sogar den Napf). Dies sollte möglichst schon im Welpenalter trainiert werden und später immer wieder zwischendurch wiederholt. Dem Kind muß aber klar sein, daß es dem Hund nur in diesen Ausnahmesituationen das Futter wegnehmen sollte! Kinderspielzeug sollte für den Hund Tabu sein. Auch daß muß der Hund erst lernen. Gerade wenn der hund ebenfalls spielsachen bekommt, kann es für ihn zunächst eine Herausforderung sein, zu unterscheiden, mit welchen Sachen er spielen darf. Ob das Kinderzimmer ebenfalls für den Hund verboten ist, daß muß jeder selbst entscheiden. Aber auch das muß dann trainiert werden.

Man sollte sich nun aber nicht abschrecken lassen! Werden die Grundregeln eingehalten ist ein Zusammenleben von Kindern und Hunden wirklich schön und verläuft auch Harmonisch. Zudem bereicher es das Leben der Kinder in vieler Hinsicht. Studien besagen, saß Kinder, die mit Tieren zusammen laben, viel sozialer eingestellt sind. Auch im Bereicht der Gesundheit haben Tiere einen Positiven Einfluß.

Kind mit Chihuahua