Züchter von Lang- und Kurzhaarchihuahuas mit Sachkundeprüfung nach §11 Tierschutzgesetz.
Steuernummer: 22/063/3275/0


Welpenstube


Kontaktdaten

Chihuahua - Zucht "vom Wichtelhof"
Sylvia Heiermann
Talhof
56330 Kobern-Gondorf
02607/6218

E-Mail:
welpen@chihuahua-vom-wichtelhof.de


Updates

aktuelle Updates nur mit JS-Script verfügbar

Denken Sie beim Welpenkauf nicht zuerst an den Preis, sondern an die Gesundheit der Welpen.

Danke!

Es erreichen uns regelmäßig Hilfeanfragen von Leuten, die Welpen zu Schnäppchenpreisen kaufen wollten und auf unseriöse Anbieter hereingefallen sind. Wir stehen auch Leuten mit Rat zur Seite, die keinen Welpen bei uns gekauft haben, können meistens aber nicht viel tun. Irgendwelche Ansprüche geltend zu machen ist nahezu unmöglich. Vom Leid vieler Hunde ganz zu schweigen. Themen wie "Billigwelpen" und "Händlermaschen" sind in den Medien sehr präsent, dennoch denken zu viele Menschen "Das kann mir nicht passieren" und fallen auf unseriöse Anbieter herein.



Zähne

Was bedeutet "Zähne Schere 6/6"?

Die Zahlen beziehen sich auf die Schneidezähne des Hundes, jeweils eine Zahl für die Anzahl der Schneidezähne oben und unten. Ein vollständiges Gebiß eines Hundes besitzt jeweils 6 Schneidezähne (Siehe Zahnformel Hund im deutschsprachigen Wikipedia). Die Fang- und Backenzähne werden bei dieser Zahlformel nicht berücksichtigt. Den Zusatz "vollzahnig" bedeutet weiterhin nicht nur das Vorhandensein aller Schneidezähne, sondern auch aller übrigen Backenzähne. Leider wird "vollzahnig" häufig fälschlicherweise auch schon einfach nur für das Vorhandensein aller Schneidezähne (also ein 6/6 Gebiß) verwendet.

"Schere" bezieht sich auf die Zahnstellung, bzw. die Kieferstellung. Dabei ist "Schere" die bei den meisten Hunderassen begehrteste Zahnstellung. Des weiteren gibt es noch "Zange", und die beim Chihuahua zuchtausschließenden Stellungen "Vorbiß" und "Rückbiß".

Allerdings ist vom Milchzahngebiss noch nicht auf das Gebiss des ausgewachsenen Tieres zu schliessen. Hier ändert sich während des Wachstums noch sehr viel. Dies ist auch der Grund, warum in einem Kaufvertrag die Gewähr über das Gebiss ausgeschlossen wird. Bei einem im Wachstum befindlichen Welpen sollte aus diesem Grund auch ein Zerren bei Rangeleien um z.B. den Kauknochen vermieden werden, weil hierbei der noch formbare Kiefer womöglich in Mitleidenschaft gezogen wird.

Doppeltstehende Zähne

Da der Hund beim Zähne ziehen in eine Narkose gelegt werden muss und größere/schwerere Hunde die Narkose besser überstehen, sollte man unserer Meinung bei kleinen Rassen mit dem Zähne ziehen etwas länger gewartet werden. Zudem besteht dann auch noch eine Chance, dass der Zahn doch noch von alleine fällt. Wir haben bei doppelten Eckzähnen schon erlebt, dass diese mit einem Jahr erst alleine gefallen sind. Man muß das Gebiß aber regelmäßig kontrollieren. Es kommt auch darauf an, wie fest die Zähne sind und wie viele doppelt stehen. Steht natürlich eine gesammte Zahnreihe doppelt und sie Milchzähne sitzen bombenfest, dann müssen sie gezogen werden, da sich in diesem Fall des ganze Gebiß verschieben kann. Die Zähne müssen dann auch gezogen werden, bevor das passiert. Bei ganz kleinen Minis würden wir sogar überlegen, ob der Zahn evtl gar nicht gezogen werden soll, um dem Hund die Narkose zu ersparen. Hier sollte mit einem Tierarzt darüber gesprochen werden, ob die Zähne auch im Zweifelsfall ein Leben lang doppelt stehen können.

Zahnwechsel

Der Zahnwechsel beginnt zwischen dem 4. und 7. Monat. Kleinhunde wie der Chihuahua verlieren ihre Milchzähne meist später als größere Hunde. Der Zahnwechsel kann bis zu 3 Monate dauern. Während des Zahnwechsels sollten Zerrspiele unbedingt vermieden werden, um dem Hund keine zusätzlichen Schmerzen zuzufügen oder die Zähne und das Gebiß zu beschädigen.

Probleme beim Zahnwechsel

Manche Hunde fangen während des Zahnwechsels an, vermehrt an Möbeln oder Gegenständen zu knabbern. Es ist auch möglich, daß Hunde aufgrund von Schmerzen während des Zahnwechsels ihr Futter verweigern. Mitunter fallen die Milchzähne auch nicht alle aus und stehen doppelt. Chihuahuas haben leider öfter Probleme mit doppelt stehenden Zähnen.

den Zahnwechsel erleichtern

Die Welpen sollten während des Zahnwechsels die Möglichkeit haben, zu kauen. Hierzu sollten verschiedene, etwas härtere Kauartikel angeboten werden. Dies vermeidet mitunter auch das Anknabbern von Möbeln.